Du bist hier: Startseite » Ausrüstung

Die Ausrüstung


Was man benötigt ist natürlich eine Kamera damit man überhaupt fotografieren kann und Software zur Bearbeitung der geschossenen Bilder damit die besten Bilder im Idealfall noch schöner werden! Es gibt viele gute Kameras von unterschiedlichen Herstellern und wie vielleicht bei Smartphones ist es eine, sagen wir mal 'Religionssache', auf welche Hardware man abfährt. Ich habe meine Ausrüstung mittlerweile auf die Sony Alpha Produkte ausgelegt und wurde bislang nie enttäuscht.

Das Paket meiner Objektive habe ich auf meine Bedürfnisse zusammengestellt, da ich lediglich 'Outdoor' Flugzeuge und bei Rennveranstaltungen fotografiere. Teleobjektive sind zudem, in kombination mit Telekonvertern um die Brennweite zu vergrößern, unerlässlich. Ein Blitz ist in meiner Ausrüstung dann natürlich auch nicht erforderlich.

Als Hauptkamera nutze ich die Sony A7-R V. Als Zeitkamera dient die Sony A7-R III. Zum filmen bevorzuge ich eine GoPro 9 Black und für die Luftaufnahmen eine handliche DJI Mavic Mini Drohne, da die GoPro leider nicht fliegen kann!

Software: Zur schnellen Bearbeitung von JPEG Bildern dient Adobe Photoshop Elements und für die etwas aufwendigere Bearbeitung und Erschaffung 'kleinerer Kunstwerke' ist Adobe Lightroom und am besten Skylum Luminar Neo schlichtweg nicht mehr weg zu denken. Gerade Skylum Luminar Neo ist meine erste Wahl, da die Software durch die integrierte und neue künstliche Intelligenz dem Bild zu noch mehr Schärf und beeindruckenderen Bildern verhilft. In der heutigen Zeit ein 'must have' für die Bildbearbeitung, welche auf keinem Computer fehlen sollte.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklärst Du Dich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen